Wertungen:
KlammernBoss
ewige Tabelle
Tabelle 2011
Tabelle 2010
Tabelle 2009
Tabelle 2008
Tabelle 2007
Tabelle 2006
Tabelle 2005
Tabelle 2004
Tabelle 2003
Tabelle 2002
Tabelle 2001
Tabelle 2000
Tabelle 1999
Tabelle 1998
|
|
Die Spielregeln:
| Klammern ist ein Kartenspiel für 4 Spieler mit einem Skatblatt,
das teamweise gespielt wird. Die Teams stehen vorher fest und wechseln nicht ständig. Die gegenüber sitzenden Spieler
bilden jeweils eine Mannschaft. Es geht vorrangig darum, soviele Punkte wie möglich zu machen.
Folgende Sonderkarten/Meldungen gibt es:
Jappa: Bube der Trumpffarbe, höhster Trumpf (20 Pkt.)
Mi: 9 der Trumpffarbe, zweithöhster Trumpf (14 Pkt.)
Stich: der letzte Stich, (10 Pkt.)
Belle: Dame und König der Trumpffarbe auf einer Hand (20 Pkt.)
Terz: 3 aufeinander folgende Karten einer Farbe, wobei sich Bube und 10 einreihen (20 Pkt.)
Fünfzig: 4 aufeinander folgende Karten einer Farbe, wobei sich Bube und 10 einreihen (50 Pkt.)
Die normale Reihenfolge der Karten ist 7, 8, 9, Bube, Dame, König, 10, As und in der
Trumpffarbe 7, 8, Dame, König, 10, As, Mi und Jappa.
Bedienen ist Pflicht, wer nicht bedienen kann, muß stechen. Alle nachfolgenden Spieler müssen
wiederum überstechen. Können sie das nicht, müssen sie mit einem Trumpf darunter bleiben.
Nur wer weder bedienen noch stechen kann, darf eine Fehlfarbe abwerfen.
Jappa, Mi und Stich gibt es in jedem Spiel, das sind bereits 44 Punkte. Dazu kommen 120 Augen
des normalen Kartenspiels (Bube=2, Dame=3, König=4, Zehn=10, As=11).
Das "Beet" (Hälfte aller möglichen Punkte) liegt also bei 82 Punkten, allerdings nur, wenn es
keine Meldungen gegeben hat. Ansonsten erhöht es sich um jeweils die Hälfte des Meldungswertes,
z.B. bei einer gemeldeten "50" um 25 auf 107.
Die Punkte Jappa und Mi bekommt die Mannschaft, die sie letztendlich im Haufen haben, alle
anderen Meldungen zählen für die Mannschaft, die sie zu Beginn angesagt hatten.
Wertungen:
Es gibt die "kleine Wertung" und die "große Wertung".
Einen kleinen Punkt bekommt die Mannschaft, die ein Spiel gewonnen hat, das sie aber auch
selbst gespielt hat (mit Kontra: 2 Punkte). Hat die gegnerische Mannschaft gespielt und
verloren, gibts 2 kleine Punkte (mit Kontra: 4 Punkte). Ist bei einem Spiel die Verteilung
der Augen gleich (z.B. 82:82 ohne Meldungen), dann zählt das Spiel für die spielende Mannschaft
als verloren.
5 Punkte im "kleinen" sind notwendig, um eine "große" Runde zu gewinnen. Wird die kleine
Runde mit 5:0 Punkten gewonnen, ist das eine "Kalte", und zählt 2 große Punkte.
Wurde eine große Runde gewonnen, beginnt die nächste kleine Runde immer mit 0:0, auch
wenn die Vorrunde eigentlich mit z.B. 6:3 gewonnen wurde.
Hat eine Mannschaft 4 Punkte im "kleinen", dann ist sie in der "Laube". Das hat keine weitere
Bedeutung, heißt aber für den Gegner: möglichst jedes Spiel machen (und wenn nicht,
"Kontra" sagen).
Karten teilen:
Die Karten werden immer 3-2-3 verteilt, d.h. zuerst jeder 3 Karten, dann 2 Karten und nochmal 3.
Die mittelste der letzten 3 Karten des Gebers wird aufgedeckt.
Festlegen der Trumpffarbe:
Der linke Hand sitzende Spieler kann die offen liegende Farbe spielen, indem er
sagt "Ich gehe rein" oder er lehnt sie ab. Danach ist der Spieler gegenüber dran, usw.
Möchte kein Spieler die angebotene Farbe spielen, nimmt der Geber seine Karte wieder
auf und der linke Hand sitzende Spieler kann bekannt geben, dass er ein Spiel hätte.
Er sagt "ein kleines" oder "ich hätte". Alle nachfolgenden Spieler können dann nur
noch "besser" sagen, das bedeutet Kreuz spielen. Möchte der erste Spieler kein Spiel
machen, lehnt er ab und der nächste kann sagen, dass er ein Spiel hat. usw.
Möchte keiner ein Spiel machen, wird neu gegeben.
Der erste Stich:
Der linke Hand sitzende Spieler spielt eine beliebige Karte aus.
Meldungen können nur während des ersten Stiches gemacht werden, bis der nachfolgende
Spieler seine Karte gelegt hat oder der Stich weggenommen wird. Terz oder "50" werden
dann am Ende des ersten Stiches gezeigt. Haben mehrere Spieler Terze, zählen nur die
Terze der Mannschaft, die den höhsten Terz hat. Sind die Terze gleich hoch (z.B. beide
bis zum König), dann zählt der Terz, der zuerst angesagt wurde, außer es ist
Trumpffarbe. Gleiches gilt für eine 50, und: eine 50 zählt immer höher als ein Terz.
Zur gleichen Zeit wie die Meldungen angesagt werden, kann der jeweilige Spieler "Kontra"
sagen. Die "kleine" Punkt-Wertung zählt somit doppelt. Jeder Spieler der gegnerischen
Mannschaft hat nun die Möglichkeit "Re" zu sagen, was eine weitere Verdopplung der
Punktwertung bewirkt.
"Belle" wird nicht beim ersten Stich gemeldet, sondern erst, wenn die Dame oder der
König ausgespielt wird. Diese Meldung zählt immer, unabhängig von allen anderen Meldungen.
| | |
|
Statistik:
Alle Spiele
Spieler-Info
Teambilanzen
Sieg-Verteilungen
Spielregeln
|