Klammern ist ein Kartenspiel, ähnlich wie Skat. Einmal im Jahr ;-) klammern wir, und das sind unsere Ergebnisse.
Wer mehr zum Spiel erfahren möchte, findet unter www.klammern.com weitere Infos.
 

Wertungen:

    KlammernBoss

    ewige Tabelle

    Tabelle 2011

    Tabelle 2010

    Tabelle 2009

    Tabelle 2008

    Tabelle 2007

    Tabelle 2006

    Tabelle 2005

    Tabelle 2004

    Tabelle 2003

    Tabelle 2002

    Tabelle 2001

    Tabelle 2000

    Tabelle 1999

    Tabelle 1998

 

Die Spielregeln:

 Klammern ist ein Kartenspiel für 4 Spieler mit einem Skatblatt, das teamweise gespielt wird. Die Teams stehen vorher fest und wechseln nicht ständig. Die gegenüber sitzenden Spieler bilden jeweils eine Mannschaft.
Es geht vorrangig darum, soviele Punkte wie möglich zu machen.

Folgende Sonderkarten/Meldungen gibt es:
Jappa: Bube der Trumpffarbe, höhster Trumpf (20 Pkt.)
Mi: 9 der Trumpffarbe, zweithöhster Trumpf (14 Pkt.)
Stich: der letzte Stich, (10 Pkt.)
Belle: Dame und König der Trumpffarbe auf einer Hand (20 Pkt.)
Terz: 3 aufeinander folgende Karten einer Farbe, wobei sich Bube und 10 einreihen (20 Pkt.)
Fünfzig: 4 aufeinander folgende Karten einer Farbe, wobei sich Bube und 10 einreihen (50 Pkt.)

Die normale Reihenfolge der Karten ist 7, 8, 9, Bube, Dame, König, 10, As und in der Trumpffarbe 7, 8, Dame, König, 10, As, Mi und Jappa.
Bedienen ist Pflicht, wer nicht bedienen kann, muß stechen. Alle nachfolgenden Spieler müssen wiederum überstechen. Können sie das nicht, müssen sie mit einem Trumpf darunter bleiben. Nur wer weder bedienen noch stechen kann, darf eine Fehlfarbe abwerfen.

Jappa, Mi und Stich gibt es in jedem Spiel, das sind bereits 44 Punkte. Dazu kommen 120 Augen des normalen Kartenspiels (Bube=2, Dame=3, König=4, Zehn=10, As=11).
Das "Beet" (Hälfte aller möglichen Punkte) liegt also bei 82 Punkten, allerdings nur, wenn es keine Meldungen gegeben hat. Ansonsten erhöht es sich um jeweils die Hälfte des Meldungswertes, z.B. bei einer gemeldeten "50" um 25 auf 107.
Die Punkte Jappa und Mi bekommt die Mannschaft, die sie letztendlich im Haufen haben, alle anderen Meldungen zählen für die Mannschaft, die sie zu Beginn angesagt hatten.

Wertungen:
Es gibt die "kleine Wertung" und die "große Wertung". Einen kleinen Punkt bekommt die Mannschaft, die ein Spiel gewonnen hat, das sie aber auch selbst gespielt hat (mit Kontra: 2 Punkte). Hat die gegnerische Mannschaft gespielt und verloren, gibts 2 kleine Punkte (mit Kontra: 4 Punkte). Ist bei einem Spiel die Verteilung der Augen gleich (z.B. 82:82 ohne Meldungen), dann zählt das Spiel für die spielende Mannschaft als verloren.
5 Punkte im "kleinen" sind notwendig, um eine "große" Runde zu gewinnen. Wird die kleine Runde mit 5:0 Punkten gewonnen, ist das eine "Kalte", und zählt 2 große Punkte. Wurde eine große Runde gewonnen, beginnt die nächste kleine Runde immer mit 0:0, auch wenn die Vorrunde eigentlich mit z.B. 6:3 gewonnen wurde.
Hat eine Mannschaft 4 Punkte im "kleinen", dann ist sie in der "Laube". Das hat keine weitere Bedeutung, heißt aber für den Gegner: möglichst jedes Spiel machen (und wenn nicht, "Kontra" sagen).

Karten teilen:
Die Karten werden immer 3-2-3 verteilt, d.h. zuerst jeder 3 Karten, dann 2 Karten und nochmal 3. Die mittelste der letzten 3 Karten des Gebers wird aufgedeckt.

Festlegen der Trumpffarbe:
Der linke Hand sitzende Spieler kann die offen liegende Farbe spielen, indem er sagt "Ich gehe rein" oder er lehnt sie ab. Danach ist der Spieler gegenüber dran, usw. Möchte kein Spieler die angebotene Farbe spielen, nimmt der Geber seine Karte wieder auf und der linke Hand sitzende Spieler kann bekannt geben, dass er ein Spiel hätte. Er sagt "ein kleines" oder "ich hätte". Alle nachfolgenden Spieler können dann nur noch "besser" sagen, das bedeutet Kreuz spielen. Möchte der erste Spieler kein Spiel machen, lehnt er ab und der nächste kann sagen, dass er ein Spiel hat. usw. Möchte keiner ein Spiel machen, wird neu gegeben.

Der erste Stich:
Der linke Hand sitzende Spieler spielt eine beliebige Karte aus. Meldungen können nur während des ersten Stiches gemacht werden, bis der nachfolgende Spieler seine Karte gelegt hat oder der Stich weggenommen wird. Terz oder "50" werden dann am Ende des ersten Stiches gezeigt. Haben mehrere Spieler Terze, zählen nur die Terze der Mannschaft, die den höhsten Terz hat. Sind die Terze gleich hoch (z.B. beide bis zum König), dann zählt der Terz, der zuerst angesagt wurde, außer es ist Trumpffarbe. Gleiches gilt für eine 50, und: eine 50 zählt immer höher als ein Terz. Zur gleichen Zeit wie die Meldungen angesagt werden, kann der jeweilige Spieler "Kontra" sagen. Die "kleine" Punkt-Wertung zählt somit doppelt. Jeder Spieler der gegnerischen Mannschaft hat nun die Möglichkeit "Re" zu sagen, was eine weitere Verdopplung der Punktwertung bewirkt.
"Belle" wird nicht beim ersten Stich gemeldet, sondern erst, wenn die Dame oder der König ausgespielt wird. Diese Meldung zählt immer, unabhängig von allen anderen Meldungen.
 
 

 Statistik:

    Alle Spiele

    Spieler-Info

    Teambilanzen

    Sieg-Verteilungen 


    Spielregeln